Xeremiers De Sa Calatrava

   
Wir, das sind PEP TONI RUBIO und PEP ROTGER: die XEREMIERS DE SA CALATRAVA.

Seit 1975 treten wir gemeinsam auf. Der Name "Sa Calatrava" erscheint uns passend: Es ist der Name eines Stadtviertels von Palma, wo man damals erstmals in lebendigen und ausgelassenen Festen die wiedererlangte Freiheit feierte. Ende der 70er begannen die Leute sowohl in Palma als auch auf dem Land zu begreifen, wie man echte Volksfeste begehen kann. Wir waren bereits da... Und sind es immer noch!

Unzählig sind seitdem unsere gemeinsam Auftritte. Wir begleiten fröhliche Menschen beim Tanz und helfen, alte rituelle Tänze am Leben zu erhalten und neu zu erschaffen. Auf allen Dorfplätzen - und mag das Dorf auch noch so klein sein - tanzt man seit Jahren zu unserer Musik, sei es in Pollença, Montuïri oder Alaró.

Wir lernten uns in der Musik- und Tanzschule Mallorca kennen und spielten in verschiedenen Ensembles mit: u.a. in der Gruppe Aliorna (1978-1084), bei Música Nostra (1981-1985), wo Pep Toni immer noch spielt, bei Calitja (1982-1984) und Tamborers de la Sala (1980).

Die Xeremiers de sa Calatrava vertreten Mallorca im Rahmen verschiedener Festivals für traditionelle Musik in ganz Europa. Neben vielen Aktivitäten innerhalb Mallorcas spielt die Band seit einigen Jahren auch bei einem Gefolgschaftstanz im Rahmen des Festes "Santa Tecla" in Tarragona.

Das Ensemble wirkte bei einer Vielzahl von Aufnahmen mit, so u.a. bei Ball de bot, Ball a sa plaça, Vetlades d'antany, Lluc i el poble, De dia i de nit (in Zusammenarbeit mit Música Nostra), und plant für die Zukunft weitere, z.B. La Balanguera unter der Schirmherrschaft des Consell de Mallorca.


   
Homepage | Zurück|    

 

 

 



Copyright © dieblauebruecke 2002 | Institut Ramon Llull

Design| Marcela Polgar