Quim Monzó wurde 1952 in Barcelona geboren. Er veröffentlichte zehn Bände mit Erzählungen und acht mit Artikeln und Essays. Er gewann den Literaturpreis "Premi Nacional de literatura", den Preis für Erzählungen "Ciutat de Barcelona", die Romanpreise "Prudenci Bertrana und "El Temps", den "Lletra d'Or" für das beste Buch des Jahres, den der "Escriptors Catalans" ("Katalanische Schriftsteller") und vier mal den Preis der Kritik von Serra d'Or.
Er übersetzte Truman Capote, JD Salinger, Ray Bradbura, Thomas Hardy, Harvey Fierstein, Ernest Hemingway, John Barth, Roald Dahl, Mary Shelley, Javier Tomeo, Arhur Miller, Eric Bogossian und andere.
In Zusammenarbeit mit Cuca Canals schrieb er die Dialoge von ##"Jamón, jamón de Bigas Luna" und zusammen mit Jérôme Savary "El tango de Don Joan [Juan??##]". Zu Beginn der 70er-Jahre veröffentlichte er im Tele/eXprés Reportagen über den Vietnam, Kambodscha, Nordirland und Afrika.
Quim Monzó ist regelmäßiger Mitarbeiter bei der Zeitung La Vanguardia.

http://www.monzo.info
   

 

Homepage | Zurück|

 

 



Copyright © dieblauebruecke 2002 | Institut Ramon Llull

Design| Marcela Polgar